music & more

Team-Page unserer School of Rock

Johannes Bohun – Schlagzeug, Percussion, Bodypercussion

Ausbildung:
Schlagzeugunterricht an der Musikschule Gumpoldskirchen 1990-1995. 1996 Matura am Gymnasium Keimgasse/Mödling. 1995-2000 Studium „Jazz-Schlagzeug“ am Konservatorium der Stadt Wien, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg.

Tätigkeiten:
Seit der ersten Band gemeinsam mit Thomas Beham aktiv in vielen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen. 2001 Audition in London für STOMP, 2001-2006 auf Tour mit STOMP auf vier Kontinenten, 2006-2009 originales Mitglied vom Lost&Found Orchestra, u.a.Konzerte in der Oper von Sydney und der Royal Festival Hall in London. 2006-2010 tätig als Schlagzeuglehrer an den Musikschulen Hannover und Heidenreichstein/NÖ. Seit 2010 in ganz Europa aktiv als freischaffender Musiker und Dozent von Workshops und Seminaren. Johannes gibt seit 2017 wieder Schlagzeugunterricht in Wien und Mödling.

Was mir wichtig ist:
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich als kleines Kind aus Angst vor meinem Klarinettenlehrer oft weinen musste – er war sehr streng mit mir (und ich übte leider zu wenig): Wenn ich jemandem Schlagzeugspielen oder
Bodypercussion beibringe, will ich gerne, dass meine SchülerInnen sich auf den Unterricht freuen können. Ich begleite sie, so gut ich kann, auf ihrem Weg, den sie aus Neugier und Lust an der Musik gehen wollen.
Es ist mir wichtig, eine solide technische Grundlage zu vermitteln, angepasst an die Wünsche und Bedürfnisse der SchülerInnen, sozusagen als Schlüssel, um die Tore zur eigenen inneren Kreativität öffnen zu können.


Dirnberger Anna – Klavier, Keyboard, Rhythmik

Ausbildung:
Von 1997-2004 Vorbereitungslehrgang in Klavier an der Kunstuniversität Graz, 2011 Matura am Musikgymnasium Oberschützen. Von 2011-2015 Rhythmikstudium (Musik- und Bewegungspädagogik) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik. Derzeit Masterstudium in Rhythmik mit den bereits abgeschlossenen Modulen Klavierimprovisation und Theaterpädagogik.

Tätigkeiten:
Während des Studiums Klavierunterricht an der NMS Gassergasse 1050 Wien, derzeit Musikunterricht an der Schule für soziale Betreuunggsberufe (SOB) Pinkafeld, zertifizierte Djembeausbildung an der Beatfactory Wien sowie musikalische Studienreisen nach Istanbul, New York und Israel für orientalische Percussion, Arbeitstätigkeiten im sonderpädagogischen Bereich mit unterschiedlichen Altersgruppen sowie Musikprojekten an Schulen und Kindergärten.

Was mir wichtig ist:
In meinen vielfältigen Tätigkeits- und Interessensfeldern spiegelt sich mein ganzheitlicher Zugang zum Klavierunterricht wider:
Musik wird gespielt, gehört, gesungen und erlebt, durch Bewegung sichtbar und sinnlich erfahrbar gemacht.
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen soll im Ausgleich zwischen Literaturspiel und eigenem Improvisieren/Komponieren ein Raum für persönlichen, kreativen Ausdruck und spielerisches Erlernen technischen Handwerks eröffnet werden. Auf diese Weise wird das Klavierlernen zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise, die sich bei jedem Menschen anders gestaltet und nie endet. Bewegung und Musik sind schon immer wichtig in meinem Leben. Ich möchte an das kreative Potential der Kinder und Erwachsenen anknüpfen, wodurch sie ihren persönlichen Ausdruck in der Musik finden. Wesentliche Bestandteile in meinem Unterricht sind das Improvisieren am Instrument, das Komponieren eigener kleiner Stücke und das Spielen nach Noten.